Mit großer Freude und Stolz nahmen sieben unserer Schüler am heutigen Schachturnier der Peiner Schulen teil. Insgesamt traten 20 hochmotivierte Teilnehmer an. Das Ratsgymnasium stellte sechs Spieler, das Gymnasium Groß Ilsede fünf und das Gymnasium am Silberkamp zwei. Das Turnier wurde am Silberkamp-Gymnasium ausgerichtet, wobei der Peiner Schachclub freundlicherweise die benötigten Materialien zur Verfügung stellte.

Es wurden sechs spannenden Runden nach dem Schweizer System gespielt, mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten pro Partie und Teilnehmer. Besonders fesselnd war das Topspiel der dritten Runde zwischen Erik Heithecker (Vechelde) und Leopold Placke (Ratsgymnasium). Trotz des üblichen Nachteils, mit den schwarzen Figuren spielen zu müssen, gelang es Erik zeitweise einen Zwei-Bauern-Vorsprung zu erlangen. Doch in einem packenden Finale rettete Leopold die Partie zu einem Unentschieden. Dies machte das herausragende Können und die strategische Finesse beider Spieler deutlich.

Nach intensiven und nervenaufreibenden Runden standen Erik und Leopold mit jeweils 5,5 Punkten aus sechs Runden punktgleich an der Spitze. Die Feinwertung entschied schließlich zugunsten von Erik, der sich damit den verdienten Turniersieg sicherte.

Den dritten Platz erkämpfte sich Tom Meinecke mit vier Siegen und unsere weiteren Teilnehmer erzielten ebenfalls beeindruckende Ergebnisse: Jan Weidenmüller und Noel Strünkmann erreichten beide mit drei Siegen Platz 8 und 10, Simon Nguyen konnte zweimal gewinnen und ein Unentschieden erreichen, Karl Ziebarth gewann zwei Runden, und Jason Frenzel, der mutig an seinem allerersten Turnier teilnahm konnte mit einen Sieg und einem Unentschieden ebenfalls stolz und zufrieden nach Hause fahren.

Die Atmosphäre während des Turniers war durchweg von Konzentration und Fairness geprägt und der gesamte Ablauf verlief reibungslos. Es war ein Nachmittag voller spannender Momente und herausragender Leistungen, der unsere Schachmannschaft zu neuen Höhenflügen inspirierte.

Wir gratulieren Erik ganz herzlich zu seinem grandiosen Erfolg und danken allen Teilnehmern für ihr außergewöhnliches Engagement und ihren Sportsgeist. Wir freuen uns schon auf die nächsten Herausforderungen!