Ansprechpartner*innen: Frau Söllner, Herr Ignorek

Wir sind eine Schule, in der wir allen unseren Schüler*innen mit ihren individuellen Biografien, Interessen und Neigungen aufgeschlossen begegnen und attraktive Förder-Forder-Angebote für sie entwickeln, an und mit denen sie altersgerecht wachsen können. Wir schaffen kleine und große Räume, in denen sich unsere Schüler*innen ausprobieren und Fehler machen dürfen, um ihren eigenen Weg hin zu einem erfolgreichen Lernergebnis (und darüber hinaus!) zu finden. Wir glauben daran, dass eine ganzheitliche und nachhaltige Bildung nur dann funktioniert, wenn eine Schule die unterschiedlichen Persönlichkeiten „ihrer“ Kinder und Jugendlichen wahr- und ernstnimmt. Was wir damit meinen und wie das gehen kann, zeigt der nachfolgende Auszug aus unserem „Programm“, das sich zukünftig dynamisch weiterentwickeln wird.

Kreatives Schreiben

Ansprechpartnerin: Dorothee Schlordt

Du bist ein Schriftsteller, sobald du anfängst zu schreiben.

Frei nach diesem Motto arbeiten wir in der AG Kreatives Schreiben, in der es das Ziel sein soll, seine ganze eigene Geschichte auf Papier zu bringen. Wir erproben unterschiedliche Methoden der Ideensammlung, sodass nach und nach eine Geschichte entsteht. Wir diskutieren über die einzelnen Inhalte des Erzählten und helfen uns gegenseitig, die „richtigen Wörter“ zu finden, mit denen unsere Geschichten zum Leben erwachen. Ziel ist es zu merken, dass bereits das Schreiben an sich einen Menschen zum/r Schriftsteller*in machen kann und dass es Spaß macht, den Schreibprozess zu erleben. Alle Schüler*innen, die Spaß am Finden und Erzählen dieser eigenen Geschichten haben und diese gerne einem breiteren Publikum präsentieren möchten, sind somit willkommen!

Lerncoaching: Vorhilfe statt Nachhilfe

Ansprechpartner*innen: Michael Aepkers, Lena Munzel, Paula Müsse, Karen Puhlmann,

Du hast…

  • Lernschwierigkeiten?
  • keine Lust zum Lernen?
  • Schwierigkeiten mit der Zeiteinteilung?
  • zu wenige Lernerfolge?
  • Prüfungsangst?
  • keine Ahnung, wie du lernen sollst?
  • kein Interesse am Lernstoff?
  • Konzentrationsprobleme?
  • Angst vor dem Abitur?

Lerncoaching ist eine professionelle Beratung und keine Nachhilfe. Zuerst finden wir heraus, was dein Lernen erschwert und formulieren deine Ziele. Gemeinsam entwickeln wir dann Lösungen und du überwindest deine Lernschwierigkeiten.

Erfahrungsgemäß dauert dies drei bis sechs Lerncoachingtermine, die während deines regulären Unterrichts stattfinden.

Wenn du Lust hast, gemeinsam mit uns dein Potential zu entfalten und neue Perspektiven zu entwickeln, melde dich gerne bei uns per E-Mail oder persönlich. Wir freuen uns auf dich!

Angebote im Bereich der Hochbegabung

Ansprechpartnerin: Tanja Söllner

Du brennst für ein Thema, hast Lust dich zu engagieren, etwas auszuprobieren, Neues zu entdecken, Probleme zu lösen, dich in ein eigenes Projekt zu stürzen? Dann bist du hier genau richtig!
Wir verstehen die Begabungsförderung als Aufgabe der inklusiven Schule und wollen Schüler*innen in ihren besonderen Talenten, Interessen und ihren Stärken unterstützen und ihnen ein breites Angebot für eigenes Entdecken bieten. Dazu sind wir vielseitig aktiv:

– Wir bieten ein breites Angebot an wählbaren Schwerpunkten in den Jahrgängen 5 und 6,
– Wir nehmen an vielfältigen Wettbewerben wie “Jugend forscht”, Rhetorik, dem Bundeswettbewerb für Sprachen und vielen weiteren teil,
– Wir bieten verschiedene AGs wie das Kreative Schreiben, Informatik oder Posaune an,
– Wir leben uns kreativ und musikalisch aus,
– Wir bieten vielfältige Projekte und Teilnahmen an Projekten wie “Model United Nations” an,
– Wir sind vernetzt im Kooperationsverbund Förderung besonderer Begabung Peine I,
– Wir unterstützen Schüler*innen, die sich bereits während der Schulzeit universitär bilden wollen (Juniorstudium),
– Wir entwickeln eigene Projekte mit Schüler*innen und forschen gemeinsam.

(L)RS/ Rechtschreibschwäche

Ansprechpartnerinnen:  Juliana Freiberg, Anja Kirschbaum

Im Bereich der (Lese-)Rechtschreib-Förderung bieten wir am JSG momentan drei Fördergruppen in den Jahrgängen 6-10 an. Die 4 bis 5 Schüler*innen pro Gruppe treffen sich einmal in der Woche in der 7. Stunde. Der Förderkurs der größeren Schüler*innen ist jahrgangsübergreifend angelegt (8.-10. Klasse). Unsere im Bereich der LRS geschulten Kolleginnen überprüfen sowohl die Schüler*innen mit bereits diagnostizierter (L)RS als auch Schüler*innen mit auffälligen Rechtschreibschwierigkeiten anhand der Hamburger Schreibprobe (HSP+) und empfehlen nach Rücksprache mit den Klassen-/Fachlehrkräften (Deutsch, Englisch, 2. Fremdsprache) die Teilnahme an einem Förderkurs. Die Aufnahme in einen Kurs erfolgt je nach freier Kapazität. Für den Jahrgang 5 wird die Rechtschreibförderung im Rahmen der MuT-Stunde angeboten. Die Rechtschreibleistung wird in regelmäßigen Abständen anhand der HSP+ überprüft.

Die Förderung der orthographischen Kompetenz erfolgt durch gezielte Übungen zur Förderung der Rechtschreibstrategien auf verschiedenen Ebenen:

  • alphabetische Strategie (Laut –> Buchstaben-Zuordnung: Förderung der Fähigkeit, durch genaues Sprechen und Hören Wörter aufzuschließen und schriftlich festzuhalten),
  • orthographische Strategie (Förderung der Fähigkeit, die Laut-Buchstaben-Zuordnung unter Beachtung von Rechtschreibregeln zu modifizieren),
  • morphematische Strategie (Förderung der Fähigkeit, Wörter in ihre Wortbausteinen zu zerlegen [Vorsilben, Wortstamm, Nachsilben], um Ableitungen vom Wortstamm richtig schreiben zu können),
  • wortübergreifende Strategie (Förderung der Fähigkeit des Schreibens von Sätzen/Texten sowie weiterer sprachlicher Aspekte wie dem (Er)kennen der Wortarten zur Bestimmung der Groß- und Kleinschreibung, Förderung der Semantik und Zeichensetzung).

Dabei werden die Inhalte individuell den (sichtbaren) Schwierigkeiten der Teilnehmer*innen der Lerngruppe angepasst. Unterschiedliche Materialien, Medien (Arbeitsblätter, Tafel, LÜK, Apps, Lernvideos etc.) und Methoden kommen dabei zum Einsatz.

Schüler helfen Schülern

Ansprechpartnerinnen:  Lena Munzel, Karen Puhlmann

Unsere Schule bietet auch in diesem Schuljahr wieder ein Förderprojekt in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Latein für die Jahrgänge 5-7 an. Dieses Projekt wird unter der Anleitung von Fachlehrer*innen von sozial kompetenten und fachlich geeigneten Schüler*innen (Tutand*innen) der Jahrgänge 10 und 11 unter dem Aspekt „Schüler helfen Schülern“ durchgeführt. In diesen Kleingruppen mit maximal 4 Schüler*innen, möglichst aus derselben Klasse, werden Lernstoffe aufgearbeitet, wiederholt, geübt und gefestigt.

Falls Ihr Kind Interesse an diesem Förderprojekt hat, sprechen Sie gerne den/die entsprechenden Fachlehrer*in an oder wenden Sie sich an uns.

Unser Schulhund: Lene

Ansprechpartnerin: Anja Kirschbaum

Wir freuen uns sehr, Euch und Ihnen unsere neueste Mitarbeiterin am JSG vorzustellen: Lene ist die einjährige Labrador-Hündin von Frau Kirschbaum. Zusammen mit ihr absolviert sie zurzeit die Ausbildung zum Pädagogischen Begleithunde-Team.

An Gymnasien sind Schulhunde noch nicht so häufig im Einsatz wie an Grundschulen. Ein ausgeglichener und freundlicher Hund kann aber auch an den weiterführenden Schulen positive Effekte auf den Unterricht und das Zusammenleben in der Schule haben, z.B.

  • ein ruhigeres Lernklima schaffen,
  • Schüler*innen zum Lernen motivieren,
  • das Selbstbewusstsein der Schüler*innen positiv beeinflussen
  • und ihr Verantwortungsbewusstsein stärken.

Lene wird an einigen Tagen in der Woche Frau Kirschbaum in den Fach- und Förderunterricht (z.B. LRS-Förderung) begleiten. Mit zunehmender Erfahrung kann sie dann auch gezielt in einer AG oder anderen Klassen eingesetzt werden und für Besuche „gebucht“ werden, z.B. im Biologie-Unterricht des 5. Jahrgangs.