„Chemie ist, wenn es knallt und stinkt…“

Wer kennt diesen Spruch nicht? Glücklicherweise knallt und stinkt es bei uns relativ selten… Dennoch gibt es in dieser spannenden Naturwissenschaft eine Menge über die Bausteine der Materie, über Vorgänge in Natur, Technik und Industrie zu entdecken.

Was passiert eigentlich bei einer Verbrennung? Wie kann man Zucker, Zitronensäure und Kochsalz unterscheiden, die sehen doch alle gleich aus? Wie funktioniert ein Katalysator? Was macht Säuren sauer? Wie macht man aus Erdöl Benzin?

Wir stellen Hypothesen auf, experimentieren, werten aus, stellen Formeln auf und entdecken, welche unglaubliche Bedeutung die Chemie für uns alle hat.

Und wenn es dann doch mal stinkt – Nase zuhalten! 🙂

Unsere Lehrkräfte

  • Herr Carl (Car)
  • Frau Honert (Hon)
  • Frau Jahnke (Jnk)
  • Frau Katsirntaki (Kat)
  • Frau Kirchmann (Kir)
  • Frau Kley (Kly)
  • Frau Murck (Muk)
  • Herr Schöneich (Sec)
  • Frau Schrader (Sdr)
  • Frau Stöhr (Stö)
  • Frau Weidemann (Wmn) – Fachkonferenzleitung, Sammlungsleitung

Die Unterrichtsthemen

Jahrgang Themen
6
(epochal)
Sicherheit im Chemieunterricht
Grundlagen praktischen Arbeitens
Stoffeigenschaften I
Aufbau der Stoffe – Teilchenmodell
7 Stoffeigenschaften II, Reinstoffe und Gemische
Eigenschaften chemischer Reaktionen
Chemische Reaktionen und Energie
Chemische Reaktionen auf der Teilchenebene
Elemente und Verbindungen
8
(epochal)
Chemische Formeln und Reaktionsgleichungen
Redox-Reaktionen
Atomkreisläufe
9 Atombau und Periodensystem der Elemente
Ionenverbindungen – Ionenbindung
Elementfamilien
10 Stöchiometrisches Rechnen
Molekülverbindungen – Elektronenpaarbindungen
Säure-Base-Chemie
Redoxreaktionen
11 Organische Chemie
12 und 13 Kinetik und chemisches Gleichgewicht
Energetik
Säure-Base-Chemie
Elektrochemie
Organische Chemie
Chemie in Alltag, Natur und Technik