Angebote in den Jahrgängen 5 – 7: Unsere neuen Bausteine

In den Jahrgängen 5 – 7 bieten wir unsere “JSG-Bausteine – ZUKUNFT leben” an. Diese werden zusätzlich zum Pflichtunterricht gewählt und sind dann für ein halbes Jahr verpflichtend.
Die Bausteinkurse werden jahrgangs- und fächerübergreifend eingerichtet und liegen dienstags (Musik) oder mittwochs in der 8./9. Stunde nach der Mittagspause.

Man kann die Bausteine frei kombinieren und über die drei Jahre aus allen Angeboten wählen oder sich gezielt in einem Bereich selbst profilieren.

“MUSIK leben”

Am JSG besteht die Möglichkeit, sich für den Baustein Musik (Jg. 5/6) anzumelden, welches folgende musikalische Angebote neben dem regulären Musikunterricht umfasst:

Unterricht

• Eine Stunde Instrumentalunterricht in der Schule im Anschluss an den regulären Unterricht durch die Lehrkräfte der Kreismusikschule Peine oder privat. Folgende Instrumente werden hier angeboten: Trompete, Saxofon, Klarinette, Cello
  • Zwei zusätzliche Musikstunden durch Lehrkräfte des Gymnasiums: Musizieren im Ensemble sowie Vorbereitung auf Konzertauftritte, Exkursionen (z.B.  Konzert-/Opernbesuch, Werkstattbesichtigung, Filmmusikprojekt,…), ab Jg. 6 Teilnahme an der Musikfreizeit

• Kosten Instrumentenmiete: ca. 15€/Monat
  • Kosten Unterricht: 25€/Monat
  • Mitgliedschaft Förderverein: 2€/Monat (verpflichtend)

“DEMOKRATIE leben”

“GESUND leben”

6 Teilbausteine (für 6 Halbjahre):

• Sport im Team
  • Sport im Alltag
  • Sport und Ernährung
  • Sport und Wagnis
  • Entspannung, Resilienz, Yoga
  • Brainfitness durch Lifekinetik und Co.

“KULTUR leben”

Fahrten

In der Sekundarstufe I stehen einige Klassenfahrten und Austausche an. Diese Fahrten sind Bestandteil des Fahrtenkonzepts des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums. Aufgrund vieler positiver Erfahrungen wurde insbesondere in Jahrgang 7/8 eine sportliche Ausrichtung festgelegt. Für die Jahrgänge 9/10 ist hingegen eine kulturelle Ausrichtung beschlossen. Die Fahrtziele werden von den einzelnen Klassen festgelegt.

Neben zahlreichen Klassenfahrten steht auch die Förderung der interkulturellen Kompetenz in der Sekundarstufe I im Vordergrund. Aus diesem Grund pflegt das JSG aktiv internationale Kontakte mit Finnland, Frankreich und Spanien. In der Regel finden mit diesen vier Ländern alle zwei Jahre gegenseitige Austauschbesuche statt.

Fremdsprachen

Ab dem 6. Jahrgang wählen die SchülerInnen eine zweite Fremdsprache. Sie können zwischen den Sprachen Französisch, Latein und Spanisch wählen. Die Wahl ist verbindlich und die zweite Fremdsprache muss durchgängig bis zur 10. Klasse belegt werden.

Um die Wahl zu erleichtern, findet in Jahrgang 5 Schnupperunterricht in allen drei Fremdsprachen und ein Informationsabend für die Eltern statt.