Das Fach Religion ist ordentliches Lehrfach und umfasst zwei Wochenstunden in allen Klassenstufen der Sekundarstufe I. In den Jahrgängen 5 bis 7 erfolgt der Unterricht konfessionell-kooperativ. In der Sekundarstufe II wird Religion konfessionell-übergreifend bis zum Abitur angeboten und kann als Prüfungskurs gewählt werden.
Es leistet somit seinen Beitrag zu einer vielseitigen und gründlichen Ausbildung der Schüler/innen. Dabei geht es im Religionsunterricht (RU) zum einen um Wissensvermittlung, die für ein Verständnis unserer Kultur grundlegend ist. Zum anderen bietet der RU ein Forum, in dem es um grundlegende Fragen der Orientierung in der Welt und der Gestaltung des eigenen Lebens geht. Dieser Aspekt gewinnt besonderes Gewicht in einer Zeit, in der eine zunehmende Werte- und Orientierungslosigkeit beklagt wird. Die Bedeutung des christlichen Glaubens in seinen Erscheinungsformen und Auswirkungen verständlich zu machen, ist dabei das Hauptanliegen des RU. Diesem Anliegen liegt als Grundprinzip die Korrelation von Glaube und Leben zugrunde. Ziel des RU ist es, die Schüler/innen zu befähigen, sich im Alltagsleben kompetent mit religiösen und ethischen Sachverhalten auseinandersetzen zu können.
Ebenso sind die Wahrnehmung anderer Religionen und die Vermittlung ihrer Grundlagen wichtig. Achtung und Toleranz sind Werte, die im RU immer wieder angesprochen und eingeübt werden müssen.
“Religion ist das, was uns unbedingt angeht.”
(Paul Tillich (1886-1965), evangelischer Theologe)
Unsere Lehrkräfte
- Herr Aepkers (Aep)
- Frau Bellon (Bln) – Fachkonferenzleitung kath.
- Frau Heyer (Hey) – Fachkonferenzleitung ev.
- Frau Munzel (Mzl)
- Frau Söllner (Soe)
- Frau Voges (Vgs)
- Frau Waluga (Wlg)
Die Unterrichtsthemen für evangelische Religion
Jahrgang | Thema |
---|---|
5 | Ankommen im RU - Menschsein in der Schöpfung Die Bibel – Urkunde des Glaubens Jesus in seiner Zeit und Umwelt Konflikte und Versöhnung: Wie gehen wir miteinander um? Kirchenjahr |
6 | Von der ersten christlichen Gemeinde zum gemeinsamen Glauben in verschiedenen Kirchen Gott in Lebensgeschichten Menschen zwischen Angst und Geborgenheit, Trauer und Trost Die abrahamitischen Religionen entdecken Kirchenjahr |
7 | Wo kommt Religion im Alltag vor? Was wollte Jesus? - Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes entdecken Brauchen wir Vorbilder? Inklusion |
8 | Träume vom Leben: Sucht und Sehnsucht (Biologie) Glaube und Kirche als Weg zur Freiheit? Weltreligion Islam Lebensfeindliche Formen von Religion: Sekten |
9 | Jesus Christus und seine Gerechtigkeit Verantwortetes Leben in der Schöpfung: Freundschaft – Liebe - Partnerschaft Glaube und Wissenschaft Die Toleranzfrage in der Religion: Hinduismus - Buddhismus |
10 | Die Frage nach Gott Kirche trägt Verantwortung in Staat und Gesellschaft Leben – Sterben - Tod |
11 | Was ist Religion? Glaube und Naturwissenschaft Die gesellschaftliche Verantwortung der Kirche Christliche Ethik in der Gegenwart Bibelauslegung: historisch-kritische Methode |
12/13 | Mensch Gott Jesus Christus Ethik Kirche und Kirchen Religion und Religionen |
Die Unterrichtsthemen für katholische Religion
Jahrgang | Thema |
---|---|
5 | Ankommen im RU - Menschsein in der Schöpfung Die Bibel – Urkunde des Glaubens Jesus in seiner Zeit und Umwelt Konflikte und Versöhnung: Wie gehen wir miteinander um? Kirchenjahr |
6 | Von der ersten christlichen Gemeinde zum gemeinsamen Glauben in verschiedenen Kirchen Gott in Lebensgeschichten Menschen zwischen Angst und Geborgenheit, Trauer und Trost Die abrahamitischen Religionen entdecken Kirchenjahr |
7 | Nach Gott fragen - Gottesbilder deuten – die biblischen Schöpfungserzählungen Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes entdecken Schuld und Vergebung: Sich entscheiden, dem Gewissen folgen, Rechtfertigung – Befreiung zum Leben Für die Gerechtigkeit Gottes und Nächstenliebe eintreten – Propheten gestern und heute |
8 | Träume vom Leben: Sucht und Sehnsucht (Biologie) Kirche für die Menschen: Kirche im Wandel, Kirche als Organisation, Kirche als Gebäude, Kirche als Gemeinschaft der Gläubigen Weltreligion Islam Lebensfeindliche Formen von Religion: Sekten |
9 | Jesus Christus und Gerechtigkeit Die Toleranzfrage der Religion: Hinduismus - Buddhismus Naturwissenschaft und Aufklärung als Anfrage an den Glauben Freundschaft – Liebe - Partnerschaft |
10 | Der Tod eine Lebensfrage Kirche zwischen historischem Auftrag und gegenwärtigen Herausforderungen Gottesglaube und Gotteszweifel Herausforderungen des Lebens |
11 | Was ist Religion? Glaube und Naturwissenschaft Die gesellschaftliche Verantwortung der Kirche Christliche Ethik in der Gegenwart Bibelauslegung: historisch-kritische Methode |
12/13 | Anthropologie Christologie Theologie Eschatologie Ekklesiologie Weltreligionen |
Projekte
- Weihnachtsgottesdiente für die Jahrgänge 5-7
- Abiturgottesdienst
- Kirchenerkundungen in der Katholischen und Evangelischen Kirche in Vechelde in Jahrgang 6
- Exkursion zur Evangelischen Stiftung Neuerkerode mit den Schülerinnen des 7. Jahrgangs
- Besuch des Krematoriums in Braunschweig mit den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs