Zwischen der Gemeinde Vechelde und der finnischen Stadt Valkeakoski besteht schon seit Langem eine Städtepartnerschaft. Im Rahmen dieser Städtepartnerschaft entstand vor vielen Jahren auch die Idee, einen Schüleraustausch zwischen den Schulen des Schulzentrums Vechelde und verschiedenen Schulen Valkeakoskis durchzuführen.
Alle zwei Jahre reist eine Gruppe von ca. 25 SchülerInnen der 7. Klassen der Realschule Vechelde, der Albert-Schweitzer-Hauptschule und des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums im Februar für ca. eine Woche nach Valkeakoski. Die Reise nach Valkeakoski findet mit Bus und Flugzeug statt. In Finnland sind die SchülerInnen bei Gastfamilien untergebracht, mit denen sie zuvor in der Regel schon Kontakt hatten. Sie besuchen mit ihren Austauschpartnern die Schule und nehmen die Woche über an Gruppenaktivitäten teil, die die Finnen für sie geplant haben (z.B. Eisangeln, Skilanglauf, Schlittschuhlaufen). Am Wochenende unternehmen die deutschen SchülerInnen etwas mit ihren Gastfamilien.
Der Gegenbesuch der finnischen SchülerInnen findet zumeist im darauffolgenden April statt. Die Finnen sind in der Familie ihres deutschen Austauschpartners untergebracht. Auch sie gehen während ihres Besuchs in Deutschland zur Schule und nehmen an Aktivitäten teil, die die verantwortlichen deutschen Lehrkräfte zusammen mit den deutschen AustauschschülerInnen vorbereitet haben. Das Wochenende steht auch hier für Aktivitäten in den Familien zur Verfügung.
Zur Vorbereitung auf den Schüleraustausch nehmen alle am Austausch beteiligten SchülerInnen in der 6. und 7. Klasse an der Finnland-AG teil. Diese findet immer dienstags in der 7. Stunde in der Realschule statt und wird von Lehrkräften aller drei Schulformen gemeinsam betreut. Ziel der Finnland-AG ist es, die SchülerInnen mit dem Partnerland Finnland und der Partnerstadt Valkeakoski vertraut zu machen, erste Kontakte mit den finnischen Austauschpartnern zu knüpfen und ein paar Worte Finnisch zu lernen. Die Kommunikation mit den finnischen AustauschschülerInnen und ihren Familien läuft in der Regel auf Englisch. Viele Gasteltern sprechen aber auch Deutsch und selbst die Kinder können oft schon ein paar Wörter unserer Sprache.

Reise nach Finnland 2019

Im Schuljahr 2018/19 sind wir, die Schüler der Finnland-AG, zum Schüleraustausch nach Finnland gereist. Im Schuljahr davor haben wir uns in der AG schrittweise auf den Austausch vorbereitet. Wir haben uns über Finnland, die Kultur, die dortigen Schulen, die Partnerstadt Valkeakoski informiert und Plakate dazu gestaltet. In den folgenden Berichten können Sie lesen, wie es uns in Finnland ergangen ist und was wir alles gemacht haben.

Die Anreise
Am 06.02.2019 sind wir um 6.30 Uhr von Vechelde aus mit dem Bus nach Berlin Tegel gestartet. Die Fahrt dauerte ca. drei Stunden. Am Flughafen hatten wir noch etwas Freizeit und konnten uns frei bewegen, bis wir die Koffer aufgeben mussten. Danach sind wir direkt zum Boarding gegangen und ins Flugzeug gestiegen. Der Flug dauerte ca. 1 Stunde und 50 Minuten. Als wir ankamen, empfingen uns die Finnen am Flughafen mit Plakaten. Wir sind dann mit einem Bus nach Valkeakoski gefahren. An der Schule kamen wir ca. um 19 Uhr an und wurden von unseren Gastfamilien in Empfang genommen.

Schule in Finnland
Der Unterricht in Finnland war sehr entspannt. Er begann um 9 Uhr, das war sehr cool!!!! Die Finnen und wir hatten von 9 bis 11.00 Uhr Unterricht. Wir durften malen, am Handy sein und manchmal haben wir auch Aufgaben bekommen, zum Beispiel in Mathe oder Englisch. Danach gab es Essen für alle in der Mensa von 12 bis 12.30 Uhr.  Das Schulmittagessen ist in Finnland für alle Schülerinnen und Schüler kostenlos. Anschließend hatten wir meist noch eine halbe Stunde Unterricht. Danach wurden wir zu unseren Unternehmungen gefahren.

Unsere Unternehmungen
An den Wochentagen sind wir zuerst zur Schule gegangen und haben danach gemeinsam etwas unternommen. Nach unseren gemeinsamen Aktivitäten konnten wir den restlichen Tag mit unseren Gastfamilien verbringen.

Am ersten Tag, dem Donnerstag, haben wir uns im Rathaus einen Vortrag über Valkeakoski angehört. Am Freitag sind wir zusammen Schlittschuhlaufen gegangen. Am Wochenende waren viele Schüler mit ihren Gastfamilien unterwegs und haben etwas Schönes unternommen, wie zum Beispiel eine Shoppingtour oder einen Besuch im Superpark (Park mit Klettergeräten und Trampolinen usw. ).

Am Montag hatten wir einen Aktionstag auf dem Berg Korkeakangas mit Rodeln und Skilanglauf und anschließend eine Abschiedsfeier im Wasserturm von Valkeakoski mit Essen und Gesang. An unserem Abreisetag waren wir bis 11 Uhr in der Schule. Dann mussten wir Abschied von unseren Austauschschülern nehmen und sind mit dem Bus nach Helsinki zum Flughafen gefahren.

Die Abreise
Am 12.2.19 sind wir um 11 Uhr wieder nach Helsinki gefahren. Wir haben eingecheckt und hatten danach noch Zeit, um etwas zu essen und shoppen zu gehen. Um 16.45 Uhr sind wir mit einer halben Stunde Verspätung abgeflogen. Der Flug hat fast zwei Stunden gedauert. In Berlin sind wir, nachdem wir unser Gepäck abgeholt hatten, mit dem Bus zurück nach Vechelde gefahren. Um 21.15 Uhr waren wir da und konnten alle mit unseren Eltern nach Hause fahren.

(Schülerinnen und Schüler der Finnland-AG)