Das Fach Sport am JSG – Jederzeit Sportlich Genial

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
das Fach Sport besitzt aus Sicht unserer Fachschaft einen besonderen Wert im Fächerkanon. Bewegung, die Zusammenarbeit im Team, die Erfahrung von körperlicher Belastung und verschiedene andere Aspekte im Sporttreiben sind Zutaten für eine gesunde und zufriedene Lebensführung. Was sind unserer Ziele?

• Wir möchten euch zeigen, welche Möglichkeiten es im Bereich Sport und Bewegung gibt und euch zu einem lebenslangen Sporttreiben motivieren.
  • Wir möchten mit euch Grenzen testen, euch fit machen für den Alltag und euch beibringen, welchen Einfluss Sport und Ernährung auf eure Gesundheit haben.
  • Wir möchten euch zeigen, wie toll das Gruppengefühl im Team und beim gemeinsamen Sporttreiben sein kann und wie es den Ehrgeiz und die Motivation für (sportliche) Aufgaben positiv beeinflussen kann.
  • Wir möchten mit euch lernen, wie wichtig Fairness und Kooperation im Team sind und euch erleben lassen, wie gut es sich anfühlt, sich auf andere verlassen zu können.

Wie wir diese Ziele mit euch erreichen können, was wir euch anbieten und welche unterschiedlichen Bereiche wir im Bereich Sport am JSG aufgebaut haben, möchten wir euch gerne im Folgenden zeigen.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Sporttreiben mit euch!
Eure Sportfachschaft

Die Unterrichtsthemen – die Pflicht

Sportunterricht gehört zum Pflichtprogramm eines jeden Schülers bis zur Beendigung seiner Schullaufbahn. Das Kerncurriculum sieht verschiedene Bereiche vor, die thematisiert und bewertet werden sollen. Wir haben uns dazu entschieden, in jedem Jahrgang einen Mix aus Ballsportart, Leichtathletik und Turnen, sowie in wechselnden Einheiten Gymnastik/Tanz, Schwimmen und Kämpfen in unseren Lehrplan einzuarbeiten. So werden verschiedene Interessen in jedem Jahr gestärkt, die Bewertung auf verschiedene Bereiche erstreckt und die sportlichen Voraussetzungen in vielfältiger Form geschult. Neben den traditionellen Sportarten wie Fußball und Gerätturnen können so auch Trendsportarten wie beispielsweise Le Parkours oder Ultimate Frisbee zum Einsatz kommen. Durch das Prüfungsfach Sport (P5) habt ihr in der Oberstufe die Möglichkeit, eure Fähigkeiten in Sporttheorie und -praxis ins Abitur einfließen zu lassen. Hier werden beispielsweise auch Tutorialvideos erstellt, also eine Anleitung, wie man bestimmte Bewegungen und Übungen in einer Sportart erlernen kann.

Die in den jeweiligen Jahrgängen thematisierten Inhalte können unserem schulinternen Curriculum für das Fach Sport entnommen werden.

Sportlich am JSG – die Kür

Am JSG habt ihr die Möglichkeit, euch in verschiedenen Bereichen sportlich auszutoben, mit anderen zu messen und in Turnieren euer Können unter Beweis zu stellen. Wir nehmen in verschiedenen Sportarten am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) teil. In der Regel treten Mannschaften in den Sportarten Turnen, Fußball, Handball und Tischtennis an. Unsere Turnmannschaft konnte im Jahr 2015 am Bundesfinale in Berlin teilnehmen – ein besonderes Erlebnis, sowohl für die Aktiven als auch für die Betreuer.
Auch in der Oberstufe müsst ihr nicht auf die sportlichen Einheiten in der Woche verzichten. Ihr könnt euch im „Lehrer-Schüler-Duell“ beim Floorball engagieren und euch dabei direkt fit machen für die alljährlich stattfindende Sportnacht.
Ein Highlight ist zudem der Skikurs in der Oberstufe, bei dem wir mit dem 12. Jahrgang die Pisten in Saalbach-Hinterglemm unsicher machen.
Die Sportstätten am JSG, der direkte Zugang zur Schwimmhalle, zum Sportplatz und die beiden großen Sporthallen machen vieles möglich und unterstützen das vielfältige Angebot.
Um einen besseren Überblick zu bekommen, schaut euch gerne unseren kleinen Image-Film an.

Unser Image-Film

Unsere Lehrkräfte und ihre Zuständigkeiten

• Frau Großer (Grß)
  • Herr Jansen (Jan) – JtfO Tischtennis
  • Herr Loth (Lot)
  • Herr Kettner (Ktn) – Bundesjugendspiele
  • Herr Malz (Maz) – JtfO Turnen
  • Frau Mürmann (Mür) – JtfO Handball
  • Herr Oelmann (Omn) – Sportnacht, JtfO Fußball
  • Frau Reger (Reg) – Fachkonferenzleitung
  • Frau Schiller (Sil) – JtfO Handball

JSG-Challenge – Sport in Theorie und Praxis

In diesem Bereich könnt ihr testen, wie fit ihr seid und wie euer Wissen im Bereich Sport ist. Klickt auf die Links und versucht euch an den sportlichen Übungen, die bei Youtube zu finden sind, oder löst das sportliche Rätsel.

Klopapier Challenge
T-Shirt Challenge