Sie lieben Musik? Wir auch!
Im Musikunterricht bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich musikalisch auszudrücken und musikalische Zusammenhänge lernend zu entdecken. Im Musikunterricht werden neben musiktheoretischen Grundlagen auch praktische Kompetenzen vermittelt, die es Ihrem Kind erlauben, Musik zu verstehen und mit anderen zu musizieren. Dabei kommen regelmäßig Keyboards zum Einsatz, die jedem Kind eine musikalische Teilhabe, auch ohne Vorkenntnisse, ermöglichen.

Uns ist es wichtig, aktuelle Musiktendenzen auch in der Schule zu behandeln. Aber auch die „Klassiker“ der Musikgeschichte kommen bei uns nicht zu kurz; So lernt Ihr Kind Werke verschiedener musikalischer Epochen, von der Renaissance bis zur Moderne, im Musikunterricht kennen und setzt sich auf produktive Weise mit ihnen auseinander.

Unsere Lehrkräfte

• Herr Beyer (Bey) – Fachkonferenzleitung
  • Frau Breur (Bre)
  • Herr Deja-Götzinger (Gtz)
  • Herr Kettner (Ktn) – Sammlungsleitung
  • Frau Laatsch (Laa)

Die Unterrichtsthemen

Ensembles und Musikprofil

Am JSG gibt es mehrere Ensembles, die zu verschiedenen Anlässen auftreten. Ein Höhepunkt im Schuljahr stellt unser großes Sommerkonzert zum Schuljahresende dar, an dem alle Ensembles teilnehmen. Traditionell fahren zudem alle Musikgruppen zu Beginn des Jahres für drei Tage zur Musikfreizeit auf den Wohldenberg bei Hildesheim, um intensiv zu proben.

• JSG-Bigband unter der Leitung von Herrn Beyer (Probe: dienstags, 10./11. Stunde)
  • Schulband unter der Leitung von Herrn Kettner und Herrn Deja-Götzinger (Probe: dienstags, 7. Stunde)
  • Streichorchester unter der Leitung von Herrn Kettner (Probe: montags, 7. Stunde)
  • Orchester 5/6 unter der Leitung von Herrn Kettner (Probe: dienstags, 8./9. Stunde)