Infoabende an den Grundschulen

An den Grundschulen der Gemeinden Vechelde und Wendeburg finden jedes Jahr im Herbst Infoabende statt, an denen sich die weiterführenden Schulen vorstellen. Die Erziehungsberechtigten der ViertklässlerInnen können sich hier frühzeitig über die unterschiedlichen Schulformen informieren.

Tag der offenen Tür

– ein Tag zum Mitmachen und Schnuppern für den Übergang von der Grundschule an die weiterführende Schule. Der Tag der offenen Tür findet jedes Jahr im Frühjahr für die ViertklässlerInnen statt. Er bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Fächer kennenzulernen.

Begrüßungsfeier

Die Begrüßung unserer neuen FünftklässlerInnen findet immer am ersten Freitag nach den Sommerferien statt.

Kennenlerntage in Jahrgang 5

• Die Kennenlerntage in Jg. 5 sind Bestandteil des Konzepts zum sozialen Lernen am Julius-Spiegelberg-Gymnasium.
  • Die Kennenlerntage umfassen die ersten 6 Schultage in Jahrgang 5.
  • Am 1. Tag (Freitag) findet eine Begrüßungsfeier und anschließend ein erstes Kennenlernen in den neuen Klassen statt.
  • In der Folgewoche finden verschiedene Aktivitäten in der Klasse mit den Klassenlehrern und zum Teil auch mit den Schülerpaten statt. Dazu gehört insbesondere ein Tag Floßbau am Salzgittersee mit Naventure, ein gemeinsamer Besuch von Mensa und Bibliothek sowie spielerische und sportliche Aktivitäten in der Klasse.

Schülerpaten

PatInnen sind SchülerInnen des 10. Jahrganges, die sich für ein Jahr zur Verfügung stellen und in dieser Zeit die Klassen der Jahrgangsstufe 5 in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassenlehrkräften betreuen. Für jede Klasse 5 ist dabei ein Patenteam von in der Regel vier SchülerInnen zuständig.
Die Hauptaufgabe des Patenteams ist es, die SchülerInnen der 5. Klassen in das interne Schulsystem des JSG einzuführen, AnsprechpartnerInnen bei Problemen und möglichst auch Vertrauensperson zu sein. Die neuen SchülerInnen sollen kontinuierlich unterstützt werden, besonders in den ersten Schulwochen, in denen für die FünftklässlerInnen noch viele Dinge neu und fremd sind. Darüber hinaus soll das Patenteam auch den Zusammenhalt innerhalb der Klasse herstellen oder verbessern; dies kann u.a. durch Kennenlernspiele, Spielnachmittage, Kinobesuche u. Ä. geschehen. Daher plant das Patenteam mindestens eine Veranstaltung im Schuljahr und führt sie auch durch (z.B. Halloween-Party, Karneval, Übernachtung in der Schule, …).