„Chemie ist, wenn es knallt und stinkt…“
Wer kennt diesen Spruch nicht? Glücklicherweise knallt und stinkt es bei uns relativ selten… Dennoch gibt es in dieser spannenden Naturwissenschaft eine Menge über die Bausteine der Materie, über Vorgänge in Natur, Technik und Industrie zu entdecken.
Was passiert eigentlich bei einer Verbrennung? Wie kann man Zucker, Zitronensäure und Kochsalz unterscheiden, die sehen doch alle gleich aus? Wie funktioniert ein Katalysator? Was macht Säuren sauer? Wie macht man aus Erdöl Benzin?
Wir stellen Hypothesen auf, experimentieren, werten aus, stellen Formeln auf und entdecken, welche unglaubliche Bedeutung die Chemie für uns alle hat.
Und wenn es dann doch mal stinkt – Nase zuhalten! 🙂
Unsere Lehrkräfte
- Frau Honert (Hon)
- Frau Jahnke (Jnk)
- Frau Katsirntaki (Kat)
- Frau Kirchmann (Kir)
- Frau Kley (Kly)
- Frau Murck (Muk)
- Herr Schöneich (Sec)
- Frau Schrader (Sdr)
- Frau Stöhr (Stö)
- Frau Weidemann (Wmn) – Fachkonferenzleitung, Sammlungsleitung
Die Unterrichtsthemen
Jahrgang | Themen |
---|---|
6 (epochal) |
Sicherheit im Chemieunterricht Grundlagen praktischen Arbeitens Stoffeigenschaften I Aufbau der Stoffe – Teilchenmodell |
7 | Stoffeigenschaften II, Reinstoffe und Gemische Eigenschaften chemischer Reaktionen Chemische Reaktionen und Energie Chemische Reaktionen auf der Teilchenebene Elemente und Verbindungen |
8 (epochal) |
Chemische Formeln und Reaktionsgleichungen Redox-Reaktionen Atomkreisläufe |
9 | Atombau und Periodensystem der Elemente Ionenverbindungen – Ionenbindung Elementfamilien |
10 | Stöchiometrisches Rechnen Molekülverbindungen – Elektronenpaarbindungen Säure-Base-Chemie Redoxreaktionen |
11 | Organische Chemie |
12 und 13 | Kinetik und chemisches Gleichgewicht Energetik Säure-Base-Chemie Elektrochemie Organische Chemie Chemie in Alltag, Natur und Technik |