Unsere neue Steuergruppe

Die Gesamtkonferenz hat am 2. Mai 2024 der neu gegründeten Steuergruppe das offizielle Mandat zur Überarbeitung des schuleigenen Leitbildes sowie des Schulprogramms erteilt. Darüber hinaus soll die Steuergruppe neue Schulentwicklungsprozesse anstoßen und diese mit bereits bestehenden vernetzen.

Die Installation und Betreuung von Arbeitsgruppen im Sinne eines professionellen Projektmanagements gehört dabei ebenso zu ihren Aufgaben wie die Planung, Durchführung und Auswertung von Evaluationen zur Instandhaltung und Pflege des Qualitätszyklus.

Da unserer Überzeugung nach Schulentwicklung uns alle angeht, besteht die neue Steuergruppe am JSG aus 10 Teilnehmern:

5 Vertreter*innen der Lehrerschaft (inkl. Schulleitung):

• Herr Kettner
  • Frau Kirschbaum
  • Herr Lessenich
  • Frau Mürmann
  • Frau Söllner

2 Vertretern der Schülerschaft

• Sami Ashi
  • Hasko Olaf Marotz

2 Vertreterinnen der Erziehungsberechtigten

• Frau Schiefer
  • Frau Unbehau

1 Schulsozialarbeiterin

• Frau Maikowski

Im 2-3-Jahresrhythmus sollen die Mitglieder wechseln.

Diese drei Qualitätsmerkmale der STG-Arbeit sind uns persönlich besonders wichtig:

• Die Gruppe leistet einen wichtigen Beitrag für die Schulentwicklung.
  • Ziele werden gemeinsam vereinbart und von allen Mitgliedern getragen.
  • Neue Ideen und Anregungen, die von außen kommen, werden konstruktiv aufgenommen.

Wichtig: Es handelt sich bei der Steuergruppe nicht um ein Beschlussgremium, sondern vielmehr um eine übergeordnete, im Herzen der Schulgemeinschaft verortete Projektgruppe zur Koordinierung von Schulentwicklungsprozessen. Darum ist uns wichtig, dass die gemeinsame Arbeit transparent ist. Es ergehen regelmäßig Informationen über den aktuellen Projektstand an die Schulgemeinschaft. Aber das Steuern geht prinzipiell in zwei Richtungen:

Du hast oder Sie haben eine Idee, die unser JSG voranbringt? Dann melde Dich bzw. melden Sie sich bei einem der oben aufgeführten Vertreter*innen oder schreib/schreiben Sie eine Mail an: steuergruppe@jsg-vechelde.de (Briefkasten)

David Lessenich
(Koordinator für Schulentwicklung und Sprecher der STG)

Geschäftsordnung der Steuergruppe

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte:

• Entwicklung von Strategien zur gemeinsamen Erneuerung des Leitbildes sowie des Schulprogramms
  • Herausarbeiten erster Entwicklungsschwerpunkte und Maßnahmen, die von der STG koordiniert werden können (ab dem zweiten Quartal im Schuljahr 2024/25)