Vom 11. bis zum 17. Juni 2023 fand in der Schweiz das Informatik-Girlscamp 2023 zur Vorbereitung auf die European Girls´ Olympiade in Informatics (EGOI) statt. 30 Mädchen aus der Schweiz, Deutschland und Polen nahmen an dem internationalen Camp teil und nutzten die Gelegenheit, ihre Programmierfähigkeiten weiterzuentwickeln und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

In der deutschen Delegation waren wir insgesamt 6 Teilnehmerinnen und zwei Coaches. Wir alle hatten zuvor bereits seit mehreren Monaten im Anschluss an den Bundeswettbewerb Informatik gemeinsam am Online-Auswahltraining zur EGOI 2023 teilgenommen und haben uns sehr gefreut, uns wieder einmal persönlich zu treffen. Für mich und 3 weitere Mädchen unserer Delegation begann die Anreise bereits am Samstag mit einer lustigen Fahrt nach Zürich und einem wunderschönen Sonnenuntergang am Zürcher See. Am späten Sonntagnachmittag erreichten wir dann alle unser Ferienhaus in Saas Grund. Der Ausblick vom Balkon unseres Zimmers war atemberaubend und konnte fast wettmachen, dass wir zu viert nur eine einzige Steckdose hatten… Aber was wäre ein Informatik-Camp ohne Teilnehmerinnen und Coaches mit Mehrfachsteckdosen? Immerhin ist die Sicherung im Aufenthaltsraum lediglich einmal herausgeflogen… Auch das Internet in den Bergen hatte so seine Tücken, wie wir im Laufe der Woche lernen mussten. Doch die Schweizer Coaches waren vorbereitet – mit insgesamt 6 Hot Spots stabilisierten sie die Internetverbindung,
sodass wir intensiv arbeiten und lernen konnten.

Unsere Themen fokussierten sich auf Graphentheorie, dynamische Programmierung und Segmentbäume. Nach einführenden Vorträgen der Coaches wurden anspruchsvolle Übungsaufgaben bearbeitet und die Lösungen diskutiert. Täglich gab es darüber hinaus Gruppen- oder Einzel-Contests und am letzten Tag einen fünfstündigen Abschluss-Contest. In der Regel wurde – natürlich mit einer Mittagspause – von 8.00 bis 19.00 Uhr gearbeitet. Teilweise haben wir in Gruppen auch abends noch ein bisschen weiter getüftelt und diskutiert.

Die Tage waren zumeist lang und herausfordernd, aber es hat unheimlich viel Spaß gemacht und spätestens bei den gemeinsamen lustigen Spielen am Abend war alle Anstrengung vergessen. Für Spaß, Abwechslung und frische Luft haben auch die beiden Ausflüge gesorgt. Bei einer Fotorallye haben wir die nähere Umgebung erkundet und bei einer Wanderung am Stausee Mattmark die eindrucksvolle Natur genossen.

Insgesamt war diese Reise ein unvergessliches Erlebnis, ich habe viel gelernt, viele neue Kontakte geknüpft und freue mich, das neu Erlernte anzuwenden. Dem Schweizer Team der SOI danke ich für die tolle Organisation und Durchführung, allen Coaches für die hervorragende Betreuung, den Trägern der Swiss Olmpiade in Informatics (SOI) und den Bundesweiten Informatikwettbewerben für die Finanzierung und meinen Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung für die Unterstützung.

Isabel Reinema, Jg. 12

Hier geht es zum Blog “Girlscamp 2023”.