Unser Schachprojekt war eines der gefragtesten Angebote dieses Schuljahres. Mit 41 motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Jahrgängen 5 bis 13 starteten wir am Montag in eine spannende Projektwoche.

Der Auftakt erfolgte mit kleineren Stationen, die den Fokus auf Strategie und Taktik legten. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen vertiefen und neue Fertigkeiten erlernen. Im Anschluss folgte das Highlight des ersten Tages: ein Turnier nach dem Schweizer System. Gespielt wurden 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten pro Partie und einem Inkrement von 3 Sekunden pro Zug.
Zwei besonders starke Spieler kristallisierten sich schnell heraus: Erik und Linus lieferten sich ein spannendes Duell, das schließlich Remis endete. Beide waren am Ende punktgleich, aber aufgrund der leicht besseren Buchholzzahl konnte Linus den Turniersieg für sich verbuchen. Herzlichen Glückwunsch!

Am zweiten Tag ging es weiter mit verschiedenen Schachvarianten. Besonders viel Spaß bereitete den Schülerinnen und Schülern das Tandem-Schach, bei dem im Team gespielt wird und geschlagene Figuren zwischen den Partnern getauscht werden dürfen. Doch das Highlight des Tages war der Besuch von zwei Schachprofis des SK Lehrte: FIDE-Meister Nico Stelmaszyk (best Elo 2387) und Anton Weigand (best Elo 2115). Die beiden spielten gegen alle Teilnehmer simultan, was für große Begeisterung sorgte.
Insgesamt wurden 64 Partien gespielt, drei davon konnten Tilo, Armin und Colin auf Zeit gewinnen. Die größte Überraschung war allerdings Eriks Sieg gegen Anton, der ihm die Bewunderung aller Anwesenden einbrachte. Alle hatten sehr viel Spaß, blieben konzentriert bei der Sache und berieten sich gegenseitig über die besten Züge.

Leider blieb danach keine Zeit mehr für die geplanten Blind-Partien, aber diese werden wir voraussichtlich im März nächsten Jahres nachholen können. Wir fiebern dem Wiedersehen bereits jetzt schon entgegen!

Am dritten Tag setzten wir uns intensiver mit Magnus Carlsen, dem besten Schachspieler aller Zeiten, auseinander und gewannen Einblicke in sein außergewöhnliches Können und seine Strategien. Mit neuem Elan planen wir nun die Teilnahme an den deutschen Schulschachmeisterschaften und freuen uns auf weitere spannende Herausforderungen.

Wir danken FIDE-Meister Nico Stelmaszyk und Anton Weigand für ihren Besuch und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Fairness.

(Frau Lampe)

Übersichtsvideos: