Vom 20.11 bis zum 23.11.24 waren fünf Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt Modell United Nations im Zuge der dortigen BerMUN Veranstaltung in Berlin. Ziel dieser Fahrt, betreut von Herrn Makus und Frau Gerth, war es, an einer simulierten Version der Vereinten Nationen teilzunehmen und auf diese Weise internationale Politik anschaulich zu verstehen lernen.

Für die Konferenz wurde uns vom Veranstalter ein Land zugeteilt, welches wir dann im uns zugeteilten Komitee vertreten sollten. Dabei variierten die Themen von Menschenrechten in Social Media, über Gebietsrechte beim Fischen, bis hin zum Austausch von Technologien, um Nationalismus zu überwinden. Das Oberthema der gesamten Konferenz war „Fostering Global Citizenship“. In den einzelnen Komitees haben wir hierfür mit anderen Schülerinnen und Schülern von Schulen von überall aus der Welt debattiert und auf diese Weise auch persönlich internationalen Austausch gepflegt. Aufgrund dieser internationalen Grundlage und der Absicht die Konferenz so realitätsnah wie möglich zu gestalten, war unsere Hauptsprache in den Tagen Englisch.

Da von unserer Schule in diesem Jahr Indonesien dort repräsentiert wurde, war ein weiteres Highlight für uns der Besuch der indonesischen Botschaft in Berlin, wo wir durch die Bemühungen von Herrn Makus die Chance bekamen, mit dem indonesischen Attaché für Bildung und Kultur in Deutschland zu reden und Eindrücke über die indonesische Kultur zu erlangen.

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und hat gleichzeitig auch sehr viel Spaß gemacht. Deshalb freuen wir uns sehr, dass auch der nächste Jahrgang voraussichtlich wieder die Möglichkeit für eine solche Fahrt haben wird.

(Projektgruppe MUN)