Am Mittwoch, den 11.02.2026, fand am Julius-Spiegelberg-Gymnasium Vechelde der Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen der Altersklasse U14 (Jahrgang 2013 und jünger) statt. Insgesamt zwölf Mannschaften aus dem Bezirk Braunschweig gingen an den Start und sorgten für spannende Wettkämpfe, sportliche Höchstleistungen und eine tolle Atmosphäre.
Das heimische Team des JSG, bestehend aus Lotta Quoll, Marlene Dreiling, Mila Neudorf, Lina Neidenberger und Leni Gribenow, zeigte einen starken und geschlossenen Auftritt an allen Geräten. Mit großem Einsatz, Konzentration und Teamgeist erturnten sich die fünf Turnerinnen einen hervorragenden 5. Platz, über den sich alle Beteiligten sehr freuen durften.
Der Sieg und die damit verbundene Qualifikation für das Landesfinale gingen an das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Wolfsburg – hierzu gratulieren wir herzlich!
Für eine großartige Wettkampfstimmung sorgte die gut gefüllte Tribüne, auf der Mitschülerinnen, Mitschüler, Eltern und Lehrkräfte lautstark anfeuerten. Ebenso ein großes Lob an den 13. Jahrgang, der die Teilnehmenden und Gäste während des Wettkampfes mit einer leckeren und abwechslungsreichen Verpflegung versorgte.
Ein besonderer Dank gilt Lina Hagedorn (Jahrgang 13) für die engagierte Betreuung der Mannschaft und ihre hilfreichen Turntipps sowie Luis Neidenberger (Jahrgang 12), der als Kampfrichter souverän und fair die Leistungen bewertete.
Leider konnte unsere Jungenmannschaft nicht antreten, da die Konkurrenz kurzfristig absagte. Dennoch gibt es auch hier Grund zur Freude: Durch den Ausfall des gegnerischen Teams ist unsere Schulmannschaft automatisch für das Landesfinale am 12.03.2026 in Winsen/Luhe qualifiziert.
Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren tollen Leistungen und wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg beim Landesfinale! 🏆🤸♀️
(Herr Malz (i. A. der Fachgruppe Sport))

