Uni

Am 22. und 23. Januar trafen wir auf die Bigband der Friedrich von Bodelschwingh-Schulen Bielefeld. Für ein gemeinsames Konzert besuchte uns die Bigband unter der Leitung von Martin Gentejohann und Maria von Haebeler. Die Band reiste mit rund 30 Schülerinnen und Schülern an, um dem Vechelder Publikum ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.
Eröffnet wurde der Konzertabend am 22.1. durch unseren „Baustein Musik“, der „Gubben Noak“ und „Bruder Jakob“ zum Klingen brachte. Ein herzlicher Dank gilt hier Frau Becker, die mit ihren jungen Musizierenden das Programm bereicherte. Im Anschluss spielte unsere JSG-Bigband ein kompaktes Set, unter anderem mit der Premiere der von unserem Trompeter Sami Ashi souverän am Gesangsmikrofon vorgetragenen Ray-Charles-Nummer „Halleluja, I love her so“.
Schwungvoll brillierten anschließend die jungen Musiker aus Bielefeld an ihren Instrumenten, wobei außergewöhnliche Sängerinnen und Sänger gefeatured wurden. Zwischen Mika Rinke, der voller emotionaler Tiefe George Michaels „Careless Whisper“ intonierte, und Vechelde besteht sogar eine familiäre Verbindung: Seine hier ansässigen Großeltern verfolgten im Publikum voller Rührung den Auftritt des Enkels.

Am nächsten Tag verschlug es uns in die Ostwestfalen-Metropole zum Gegenbesuch. Wir erhielten eine kurzweilige Führung durch die Universität Bielefeld (Unser Dank gilt Dr. Nils Hasenbein von der biologischen Fakultät!) und erkundeten die Stadt – zunächst auf eigene Faust, danach bei einem vitalisierenden Spaziergang über die Sparrenburg. Im Anschluss durften wir unser Programm im Forum der FvB-Schulen vortragen und uns ein weiteres Mal von der Qualität der dortigen Bigband überzeugen. Wir danken der Bielefelder Bigband auch für den technischen Support und die Gastfreundschaft. Es war auch für mich persönlich ein sehr emotionaler Moment, meinen alten Musiklehrer noch einmal live in Aktion erleben zu dürfen. Martin, ich danke dir für all deine Impulse und die Berge an Wissen, die du vermittelt hast. Es ist wunderbar zu sehen, wie du immer noch junge Menschen für deine Musik begeisterst!

(Herr Beyer)