Am 17. April hatten Kinder und Eltern die Möglichkeit, zwischen 16:00 Uhr – 18:00 Uhr das Julius-Spiegelberg-Gymnasium kennenzulernen.
Wie wird der Unterricht gestaltet? Welche Fächer gibt es überhaupt und was kann man noch so neben dem Unterricht machen? Alle diese Fragen konnten beantwortet werden. Verschiedene Lehrkräfte präsentierten ihre Fächer, Schüler*innen stellten ihre Arbeitsgemeinschaften und mehr vor.
Besucher*innen wurden herzlich von Lehrkräften und Schüler*innen empfangen und konnten an informativen Führungen durch das Schulgebäude teilnehmen. Dabei wurden die modernen Unterrichtsräume, Fachlabore und Sporteinrichtungen vorgestellt. Interessierte hatten auch die Möglichkeit, mit aktuellen Schülern*innen ins Gespräch zu kommen und deren Erfahrungen aus erster Hand zu hören.
Zusätzlich zu den akademischen Angeboten wurden auch Informationen zu den vielfältigen Fördermöglichkeiten, Austauschprogrammen und außerschulischen Aktivitäten bereitgestellt. Die Eltern erhielten Einblicke in die pädagogischen Konzepte der Schule und konnten offene Fragen mit den Lehrkräften diskutieren.
Insgesamt war der Tag der offenen Tür am Julius-Spiegelberg-Gymnasium ein voller Erfolg. Die Besucher*innen konnten sich ein umfassendes Bild von der Schule machen und wurden von der freundlichen Atmosphäre sowie dem engagierten Lehrpersonal beeindruckt. Es war eine großartige Gelegenheit für zukünftige Schüler*innen, die Schule kennenzulernen und sich auf ihre Bildungsreise vorzubereiten.
Und uns allen hat es natürlich auch viel Spaß gemacht, unsere tolle Schule vorzustellen.
(Text: Nick Pullner, Jg. 10
Fotos: Herr Wiegand)