In der Projektwoche vom 29. September bis zum 2. Oktober 2024 haben wir uns mit der kulturellen Vielfalt am JSG beschäftigt. Anlass war die „Courage“-Feier am 2. Oktober, zu der unsere Schule mit dem Label Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ausgezeichnet wurde.

Im Projekt „Kulturelle Vielfalt am JSG“, das von Frau Gerth und Frau Götzschel begleitet wurde, haben wir uns zuerst überlegt, was Kultur für uns bedeutet und mit welchen Aspekten kultureller Vielfalt wir uns in den folgenden Tagen beschäftigen möchten, um anschließend unsere Umfragen zu verschiedenen Schwerpunkten vorzubereiten: Während sich eine Umfrage eher auf die sprachliche Vielfalt fokussiert hat, setzte sich eine andere Umfrage verstärkt mit Musik, Feierlichkeiten oder Besonderheiten sowie dem generellen Interesse an Kulturen auseinander. Die individuelle Auffassung von Kultur, die familiären Wurzeln und der religiöse Hintergrund spielten dabei in jeder unserer Umfragen eine Rolle.

Am zweiten Tag sind wir dann mit unseren Umfragen durch die Schule gezogen, um die Schüler- und Lehrerschaft zu befragen bzw. um die digitalen Umfragen zu verbreiten. Insgesamt konnten wir einen großen Teil der Schulgemeinschaft einbeziehen, sodass wir ein umfassendes Bild erfassen konnten. Im Anschluss an die Umfragen haben wir diese ausgewertet. Hierbei ist aufgefallen, dass kulturelle Einflüsse aus allen Kontinenten, ob Asien, Südamerika oder Australien (ausgenommen: Antarktis), an unserer Schule vertreten diese vor allem in Form von Festen ausgelebt werden. Wir waren allerdings nicht nur von der unglaublichen Vielfalt an Regionen weltweit und länderübergreifend begeistert, sondern auch davon, wie vielen unterschiedliche Regionen Deutschlands vertreten sind, auch wenn die meisten „Dorfkinder“ aus der unmittelbaren Umgebung der Schule kommen. Natürlich wollten wir auch gern mehr darüber erfahren, welche Assoziationen unsere Schulgemeinschaft mit der deutschen Kultur verbinden. Zuletzt war es uns auch wichtig, einen direkten schulischen Bezug für die Zukunft herzustellen. Dafür haben wir zum einen gefragt, ob Kultur in unserer Schule mehr integriert werden und zum anderen, ob Schweinefleisch in der Cafeteria aufgrund von kulturellen Einflüssen wie Speisevorschriften verboten werden soll. Dabei ist aufgefallen, dass 70 Prozent zwar für eine stärkere Integration von kultureller Vielfalt sind, aber genauso viele sich gegen das Schweinefleischverbot in der Cafeteria positionieren.

Mit all diesen Ergebnissen haben wir ein Plakat gestaltet, welches die kulturelle Vielfalt am JSG veranschaulicht. Dieses ist im 2. Obergeschoss im Neubau in der Vitrine direkt bei der großen Haupttreppe ausgestellt. Um außerdem einen langfristigen Mehrwert für die Schulgemeinschaft zu erzielen, haben wir eine Umfrage erstellt, welche auch längerfristig offenbleibt. Die Umfrage zielt darauf ab, die Erfahrungen mit Kulturunterschieden, das Interesse an kulturellen Angeboten sowie die Präferenzen für ein kulturell vielfältigeres Angebot in der Schule zu erfassen. Um an der Umfrage teilzunehmen, klickt auf den Link oder scannt den QR-Code, wenn ihr euch unser Plakat anschaut, um mehr über die kulturelle Vielfalt am JSG zu erfahren.

(Emma Brandes und Frau Gerth)