Vom 5.-7. Oktober ging unsere Bigband endlich wieder zusammen auf große Fahrt. Unter anderem auf Initiative unserer Saxofon-Veteraninnen Clara Salzer und Laura Heinrichs verbrachten wir zwei Tage (und zwei Nächte) im Jugendgästehaus der Universitätsstadt im Grünen, direkt am Aasee. Neben ausgiebigen Proben, die unter anderem dazu dienten, unsere neuen Siebtklässler in die musikalische Arbeit einzuführen, hatten wir auch die Gelegenheit, Qualitätszeit miteinander zu verbringen. Unter fachkundiger Anleitung absolvierten wir eine historische Stadtführung durch Münster. Anschließend verarbeiteten wir die neu gewonnenen Eindrücke beim Verzehr italienisch inspirierter Teigfladen in der Münsteraner Altstadt. Zu später Stunde erfolgte der Abbau unseres Equipments, sodass am nächsten Morgen alle gut gelaunt und ausgeschlafen den ICE zurück nach Hannover besteigen konnten. Es war schön, mal wieder mit Schülerinnen und Schülern verschiedenster Jahrgänge gemeinsam musikalisch zu arbeiten und zu erleben, dass Schule mehr sein kann, als zusammen im Klassenraum zu sitzen.

Unser herzlicher Dank gilt Frau Heinsohn sowie Frau Müller, Herrn Kettner, Lisa Westphal und nicht zuletzt Herrn Stolle für die musikalische und organisatorische Unterstützung.

(Herr Beyer)