Am 12.12.22 fand erstmals nach drei Jahren der Wettbewerb “Jugend trainiert…” im Handball statt. Im Bezirksvorentscheid durften wir dazu in unseren Sporthallen die Mannschaften der IGS Lengede, dem Gymnasium Groß Ilsede, der Raabeschule und der OBS Wendeburg begrüßen.
Das JSG nahm bei den Jungen in der Altersklasse WK II (Jg. 2006 und jünger) und bei den Mädchen in der Altersklasse WK III (Jg 2008 und jünger) teil. Die Mädchen legten vor und gewannen in ihrem einzigen Spiel mit viel Tempo, schön herausgespielten Toren und couragierter Abwehrarbeit deutlich gegen das Gymnasium Groß Ilsede.

Bei den Jungen ging es gleich im ersten Spiel gegen die wieder einmal starken Dauerrivalen von der Raabeschule, die ihr erstes Spiel gegen das Gymnasium Groß Ilsede bereits gewonnen hatten. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzten und die Führung wechselte ständig, so dass sich bis zum Schluss ein spannendes Spiel ergab. 30 Sekunden vor dem Ende holten sich die JSG-Jungen  die Führung zurück und verteidigten den Ein-Tore-Vorsprung über die Ziellinie.
Im zweiten Spiel reichte nun ein Unentschieden für den Turniersieg und das Weiterkommen, doch zunächst bekam das Team in der Abwehr keinen Zugriff und lag schnell mit drei Toren hinten. Durch Umstellungen in der Abwehr, einige Tore durch Konter und vom Kreis sowie viel Wurfkraft aus dem Rückraum konnte am Ende doch noch ein ungefährdeter Sieg herausgepielt werden.
Am 08.02.23 geht es für beide Mannschaften beim Bezirksentscheid weiter.

(Kathrin Mürmann)