Am 18. August war der große Tag gekommen. 122 Schülerinnen und Schüler haben auf diesen Tag gewartet.
Die letzten wichtigen Dinge werden besprochen, bevor es gesammelt in die Sporthalle geht. Diese gilt es erstmal ansehnlich, mit gebastelten Girlanden und Plakaten, zu schmücken, bis hier die Einschulung der neuen Fünftklässler stattfinden soll.
Dabei helfen alle, sowohl Lehrer, als auch Schüler, mit. Allmählich trifft auch die BigBand ein, die zu Ehren der Fünftklässler spielen soll. Das Technikteam sorgt für die passende Versorgung mit Licht und Ton.
Zuerst einmal ging es an die Anmeldung, wo sich jeder eine Karte mit einem Tier darauf abholen musste. Es gab fünf verschiedene Tiere zur Auswahl: ein Nasenbär, ein Quokka, ein Dachs, ein Schnabeltier und eine Biene. Alle diese Tiere sind in ihren Eigenschaften besonders und werden die Fünftklässler durch ihren neuen Alltag begleiten.
Nachdem alle Kinder endlich eintreffen, kann die Einschulung beginnen. Anfangs spielt die BigBand die Titelmusik der „James Bond“ Filmreihe.
Im Folgenden hören wir nicht nur tolle Reden von Frau Mürmann, unserer Schulleiterin und Frau Schiller, unserer Koordinatorin der Sek. 1, sondern auch die Schülerinnen und Schüler aus der sechsten Klasse berichten über ihre Erfahrungen am JSG.
So konnten die Fünftklässler schonmal einen kleinen Einblick bekommen, welche Möglichkeiten das JSG zu bieten hat.
Und dann nach all dem Warten kam es endlich zu den Einteilungen der Klassen. Dies war wohl der spannendste Moment an diesem Tag.
Die Lehrer/innen und die Paten haben sich vorgestellt und dann ging es endlich in die neuen Klassen.
In den Klassenräumen wurden erstmal ein paar Spiele gespielt, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Auch das Schulgebäude wurde gemeinsam etwas erkundet.
Auch in den kommenden Wochen wird das gegenseitige Kennenlernen noch eine größere Rolle spielen, denn zusammen mit den Paten werden die Klassenlehrer die Methodentage durchführen.
Es wurde eine Schulrallye veranstaltet, bei der kniffelige und spannende Fragen zu verschiedenen Fächern und Orten gestellt wurden.
Am Salzgitter See wurden Floße gebaut und beim gesunden Frühstück konnten die Fünftklässler zusammen die Grundlagen für einen guten und gesunden Start in den Tag erarbeiten.
Wir hoffen, dass alle bisher eine schöne Zeit hatten und bereits schöne erste Tage am JSG verbracht haben.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die bei der Einschulung geholfen haben.

(Patinnen Leonie und Julia)