Am 02. Juni wurde unsere Kollegin Tanja Söllner in ihre Beauftragung als Schulseelsorgerin eingeführt. Diese Beauftragung wird nach einer Weiterbildung durch die Landeskirche verliehen. Die Einführung hat Pastor Dirk Bischoff mit Unterstützung durch unsere stellvertretende Schulleiterin Natalie Stöhr in einem Gottesdienst in Gadenstedt vorgenommen.
Schulseelsorge ist anders als Beratung oder Schulsozialarbeit, da auch der Glaube seinen Raum finden kann. Wir haben im vergangenen Jahr mehrfach dankbar erleben können, welchen Halt Schulseelsorge in Ausnahmesituationen wie dem Tod von Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft geben kann. Es gibt Raum und Zeit für Gespräche. Für Trauer. Für Freude und Lachen im Gedenken an schöne Zeiten. „Es ist das richtig, das gut tut. Wichtig ist, im Handeln zu bleiben. Wichtig ist, selbstwirksam zu sein. Wichtig ist, Verantworung füreinander zu übernehmen!“
Es ist toll, dass Tanja Söllner ihre Gaben in dem Bereich Seelsorge bei uns einbringt. Mit Worten aus dem Gottesdienst wünschen wir ihr Kraft, Ohnmacht auszuhalten, den Mut, der Angst und der Klage einen Raum zu geben, das Ohr, auch Schweigen zu verstehen und das Wort, das Vertrauen weckt.
Weitere Informationen zur Schulseelsorge finden sich hier.
Für das Foto bedanken wir uns bei Ann-Kristin Höhne.