In der Woche vom 15.04.2024 bis zum 19.04.2024 fanden gleich mehrere spannende Fußballwettkämpfe im Rahmen des „Jugend trainiert für Olympia“ Wettkampfs statt.

Den ersten Wettkampftag am 16.04.2024 richtete die IGS Lengede auf ihren Kunstrasenplätzen aus. An diesem Tag bestritten die jüngsten Jungs sowie die ältesten Mädchen des JSGs den Wettkampf. Mit diesen beiden Teams konnten wir uns leider nicht für die nächste Runde in Braunschweig qualifizieren, da die anderen Teams doch etwas besser gespielt haben. Bei den WK IV Jungen konnte sich das Team vom Gymnasium Groß Ilsede gegen die vier gegnerischen Teams durchsetzen und ist verdienterweise eine Runde weitergekommen. Bei den WK II Mädchen hat sich das Team vom Gymnasium am Silberkamp aus Peine gegen unsere Vechelder Mädchen durchgesetzt und ist somit auch in die nächste Runde in Braunschweig eingezogen.

Der zweite Wettkampftag am 17.04.2024 fand auf dem heimischen Fußballplatz statt, wobei den zahlreichen Zuschauern spannende und teilweise sehr enge Spiele präsentiert wurden. Das Niveau an diesem Tag war sehr hoch, wodurch die Entscheidung letztendlich nur durch eine sehr geringe Punktedifferenz fiel. Am Ende hat es für das Vechelder Team leider nur für den zweiten Platz gereicht und auch hier konnte sich das Team vom Gymnasium am Silberkamp durchsetzen.

Der letzte Wettkampftag vom Kreisentscheid Peine am 18.04.2024 wurde auf den Sportplätzen der BBS Vöhrum ausgetragen. Auch an diesem Tag reisten wir mit zwei Teams an, mit den WK III Jungen und Mädchen. Für das Mädchenteam hat es hier leider nicht für den ersten Platz gereicht, aber auch hier wurde sehr gut miteinander gespielt, was für die nächsten Jahre viel Hoffnung auf einen möglichen Sieg gibt, denn das Mädchenteam war so jung, dass es in den nächsten Jahren mit wenigen Ausnahmen noch in derselben Wettkampfklasse antreten kann. Im Mädchenwettbewerb war das Team aus Lengede den anderen Schulen etwas überlegen, wodurch sich dieses für die nächste Runde in Braunschweig qualifizieren konnte. Bei der Jungenmannschaft lief an diesem Tag alles rund, die Abwehr und der Torwart haben am gesamten Wettkampftag kein Gegnertor zugelassen und der Angriff verwandelte das ein oder andere Ding. Somit zogen die WK III Jungen ungeschlagen und verdienterweise in die nächste Runde in Braunschweig ein.

Am 03.05. ging es dann mit dem Zug nach Braunschweig. Nach einem 30-minütigen Fußweg war das Ziel, die Sportplätze vom Fußballverein Freie Turner, erreicht. Leider hatte die Mannschaft an diesem Tag durch unerwartete Krankheitsfälle nur einen Auswechselspieler zur Verfügung. Nach dem Aufwärmen startete dann auch schon das erste und einzige Spiel an diesem Tag. Die reguläre Spielzeit an diesem Tag lag bei 2x 35 Minuten. Während in der ersten Hälfte kein Tor fiel, fielen in der zweiten umso mehr. Es war ein ständiges Hin und Her. Zuerst gingen die Gegner der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule aus Braunschweig mit 1:0 in Führung, woraufhin die Jungs des JSG zum 1:1 ausgleichen konnten. Nach zwei weiteren Toren für das JSG und einem weiteren Tor für die Wilhelm-Bracke-Gesamtschule entschied sich der Schiedsrichter kurz vor Ende der zweiten Halbzeit für einen sehr fragwürdigen Elfmeter. Diesen verwandelte der Schütze der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule sicher, wodurch es in die Verlängerung ging. Nach einer kurzen Trinkpause und Coaching-Einheit startete die 2x 5-minütige Verlängerung. In der letzten Minute dieser gab es erneut einen Elfmeter für die Gegner. Auch dieser war ziemlich umstritten, denn unser Torwart foulte den Stürmer kurz vor dem Strafraum und nicht innerhalb. Vor allem gegen Ende des Spiels fielen die fehlenden Auswechselspieler ins Gewicht; es mussten teilweise angeschlagene oder leicht verletzte Spieler wieder aufs Spielfeld. Schlussendlich hat sich die Wilhelm-Bracke-Gesamtschule durchgesetzt und für die Jungs vom JSG hat es nur für den zweiten Platz gereicht, obwohl diese der anderen Mannschaft, vor allem in der zweiten Halbzeit, leicht überlegen waren.

Insgesamt waren es sehr aufregende Wettkampfstage und die Mädchen und Jungs können stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein, alle haben das JSG super vertreten!

(Greta Laue)