Auch in diesem Jahr startete eine Mannschaft des JSG beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen. Folgende Turnerinnen und Turner vertraten unsere Schule sowohl beim Bezirksfinale als auch beim Landesentscheid.

Chiara Kloy (6.1)
Leonhard Peters (6.1)
Pia Samland (7.1)
Lasse Jansen (7.1)
Felix Hartmann (7.3)

Nachdem der Bezirksentscheid noch ein Heimwettkampf in Vechelde war, fand das Landesfinale im 170 km entfernten Winsen (Luhe) statt. Dort turnten am 14. März die Siegerteams aus den Bezirken Braunschweig, Lüneburg, Hannover und Osnabrück um das Ticket zum Bundesfinale in Berlin. Wir erlebten einen spannenden Wettkampf, bei dem unsere Mannschaft nahezu fehlerfreie Übungen an den Geräten zeigte. Allerdings wurde schnell klar, dass die Humboltschule aus Hannover ihrer Favoritenrolle gerecht wird. Für die Eliteschule des Sports waren vier TurnerInnen aus dem niedersächsischen Landeskader am Start, die am Ende auch alle Gerätewertungen gewannen. Dennoch gab es erfreuliche Einzelergebnisse unseres Teams. So turnte Felix die beste Barrenübung des gesamten Teilnehmerfeldes und wurde mit der Höchstwertung von 6,0 Punkten belohnt. In den athletischen Sonderprüfungen (Kletterstange, Standweitsprung) waren die SchülerInnen des JSG das stärkste Team.

Auch wenn die Enttäuschung über das verpasste Bundesfinale spürbar war, sollte unsere Turnmannschaft stolz sein auf einen hervorragenden 2. Platz beim Landesfinale.

Daniel Malz
(i. A. der Fachgruppe Sport)