Am Montag, den 11.03. versammelten sich Schachbegeisterte aus den Jahrgangsstufen 5 bis 11 zum ersten Schnellschachturnier unserer Schule. Mit über 40 Teilnehmern und engagierten Helfern war das Turnier gut besucht und bot eine beeindruckende Vielfalt an Spielern unterschiedlicher Altersgruppen und Fähigkeiten. Zu Turnierbeginn bestand zunächst eine ungerade Teilnehmerzahl, doch dank der spontanen Bereitschaft einer Helferin, die als Ersatzspielerin einsprang, konnte das Turnier reibungslos fortgesetzt werden.

In den jüngeren Klassen mussten einige Teilnehmer zunächst noch eine Klassenarbeit schreiben, bevor sie im Anschluss mitspielen durften. Alexander aus Klasse 5 konnte dann aber sein Talent und seine Entschlossenheit zeigen, indem er seine Gegner mit kühnen, präzisen Zügen besiegte. Er wurde mit 6 Siegen aus 7 Spielen nicht nur Schnellschachmeister des Jahrgangs 5/6, sondern war auch bester Youngster der Jahrgangsstufe 5.
In der Jahrgangsgruppe 9-11 mit der zahlenmäßig größten Konkurrenz zeigte sich ein äußerst knappes Rennen vieler Spieler. Insbesondere Linus und Marcel lieferten sich bis zum Schluss einen packenden Wettkampf und waren am Ende sogar punktgleich. Die Buchholzzahl entschied jedoch zugunsten von Linus, der somit zum Schnellschachmeister des Jahrgangs 9/10/11 gekürt wurde.

Besonders große Begeisterung und Respekt aller Mitwirkenden löste Erik aus Klasse 8 aus, der sich als der unangefochtene Sieger auch gegen alle höheren Altersklassen durchzusetzen vermochte und mit einer 100-prozentigen Siegquote nun in die JSG-Schachgeschichte eingehen wird. Seine strategische Herangehensweise und seine ausgefeilten Fähigkeiten, Spielpositionen geschickt zu verbessern, machten ihn nicht nur zu einem würdigen Sieger des Jahrgangs 7/8, sondern auch noch zum Champion des gesamten Turniers! (Weitere Turnierergebnisse sind hier zu finden.)

Eine Teilnehmerin äußerte: “Es ist lustig und man kann gegen Leute spielen, die man noch nicht kennt!” und eine weitere Spielerin kommentierte: “Es ist gut mit anderen zu spielen, weil man auch gegen Leute spielen kann, die besser sind und man von ihnen lernen kann.”. Diese Worte spiegeln nicht nur wider, dass das gegenseitige Kennenlernen eine Bereicherung darstellt, sondern zeigen auch die Lernbereitschaft und den Geist des fairen Wettbewerbs, der während des gesamten Turniers präsent war.

Es ist überaus faszinierend, dass ein Jahrhunderte altes analoges Brettspiel in digitalen Zeiten die Jugendlichen zu Höchstleistungen motivieren kann. Die gesamte Atmosphäre war geprägt von Konzentration, Fairness und gegenseitigem Respekt, was das Turnier zu einem rundum gelungenen Ereignis machte und für alle noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Um einen kleinen Einblick in unser Turnier zu bekommen, schaut euch gerne unser Video an.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch noch an den Schachclub Lehrte, der uns netterweise alle nötigen Materialien zur Verfügung gestellt hat!

(Frau Lampe)